
In dem Vertrag steht zum Beispiel: Mexiko schickt 6-tausend Sicherheits-Kräfte an die Grenze zu Guatemala. Das ist ein Nachbar-Land von Mexiko. Aus Guatemala kommen viele Menschen, die weiter in die USA wollen. Außerdem hat Mexiko versprochen: Wir nehmen Einwanderer wieder von den USA zurück, wenn noch nicht geklärt ist, ob sie dort bleiben dürfen.
US-Präsident Trump hat gesagt: Wir machen jetzt doch keine Straf-Zölle für Waren aus Mexiko. Zölle sind eine Art Gebühr. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Trump hatte Mexiko mit Straf-Zöllen gedroht. Damit wollte er erreichen, dass Mexiko seinen Forderungen zustimmt.
Nach 45 Tagen soll geprüft werden, ob die Ziele aus dem Vertrag erreicht wurden. Viele Fach-Leute glauben: Der Streit ist noch nicht vorbei.
