Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Einwanderung

Die Länder USA und Mexiko haben lange über Einwanderungs-Politik gestritten. Es ging vor allem um Menschen, die illegal über die Grenze von Mexiko in die USA kommen. Jetzt haben beide Seiten einen Vertrag gemacht.

Audio herunterladen
Flüchtlinge versuchen von Mexiko aus die Grenze bei Ciudad Juarez/El Paso in Richtung USA zu überqueren
Flüchtlinge versuchen, über die Grenze von Mexiko in die USA zu kommen. (imago/David Peinado)
In dem Vertrag steht zum Beispiel: Mexiko schickt 6-tausend Sicherheits-Kräfte an die Grenze zu Guatemala. Das ist ein Nachbar-Land von Mexiko. Aus Guatemala kommen viele Menschen, die weiter in die USA wollen. Außerdem hat Mexiko versprochen: Wir nehmen Einwanderer wieder von den USA zurück, wenn noch nicht geklärt ist, ob sie dort bleiben dürfen.
US-Präsident Trump hat gesagt: Wir machen jetzt doch keine Straf-Zölle für Waren aus Mexiko. Zölle sind eine Art Gebühr. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Trump hatte Mexiko mit Straf-Zöllen gedroht. Damit wollte er erreichen, dass Mexiko seinen Forderungen zustimmt.
Nach 45 Tagen soll geprüft werden, ob die Ziele aus dem Vertrag erreicht wurden. Viele Fach-Leute glauben: Der Streit ist noch nicht vorbei.

Wörter-Buch

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen