Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Donald Trump

In dem Land USA wählen die Menschen nächstes Jahr einen neuen Präsidenten. Auch Donald Trump will Präsident werden. Er ist ein Unternehmer. Und er hat jetzt gesagt: Es sollen keine Muslime mehr in die USA kommen. Danach gab es viel Streit.

Audio herunterladen
Man sieht Donald Trump. Er hält eine Rede. Er sieht aufgeregt aus.
Donald Trump hat gesagt: Es sollen keine Muslime mehr in die USA kommen. (dpa / picture-alliance / Jim Lo Scalzo)
Donald Trump ist bekannt in den USA. Er hat viel Geld. Er hat eine Show im Fernsehen präsentiert. In New York gibt es sogar ein Hochhaus, das "Trump-Turm" heißt. Donald Trump will Präsident von den USA werden. Er will für die Partei "Republikaner" bei der Wahl mitmachen. Ob das klappt, ist gar nicht sicher. Die Republikaner entscheiden erst nächstes Jahr, wer bei der Wahl mitmacht.
Donald Trump ist aber jetzt schon oft im Fernsehen zu sehen. Er sagt oft Sachen, die andere Menschen schockieren. Das nennt man auch Provokation. Jetzt hat er gesagt: Muslime sollen nicht mehr in die USA reisen. Er sagt: Viele Muslime in den USA hassen die anderen Amerikaner.
Trump hat das nach einem Anschlag gesagt. Bei dem Anschlag sind in Kalifornien 14 Menschen gestorben. Die Täter waren Muslime. Sie waren radikale Muslime. Viele Menschen sind schockiert von dem, was Trump sagte. Viele Muslime sagen: Nur weil es auch muslimische Terroristen gibt, sind noch lange nicht alle anderen Muslime böse.
Auch der Präsident von den USA ist schockiert. Er heißt Barack Obama. Er hat erklärt: Wer etwas sagt wie Donald Trump, der kann kein guter Präsident von den USA werden. Sogar bei den Republikanern haben bekannte Politiker Donald Trump kritisiert. Einer von ihnen hat gesagt: Donald Trump ist wahnsinnig.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen