Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Deutsch-Unterricht

Politiker in Deutschland ärgern sich über die Bildungs-Ministerin von dem Land Frankreich. Die Ministerin will eine Schul-Reform in Frankreich machen. Deutsche Politiker befürchten, dass in Zukunft vielleicht nicht mehr so viele französische Schüler Deutsch lernen wie bisher.

Audio herunterladen
Die französische Bildungs-Ministerin Najat Vallaud-Belkacem
Die französische Bildungs-Ministerin Najat Vallaud-Belkacem (dpa/Etienne Laurent )
Die französische Bildungs-Ministerin heißt Najat Vallaud-Belkacem. Sie will spezielle Klassen abschaffen. In diesen Klassen lernen die Kinder ab dem 6. Schul-Jahr zwei Fremd-Sprachen: Englisch und Deutsch. Die Ministerin will aber, dass alle Kinder in Frankreich ab der 7. Klasse zwei Fremd-Sprachen lernen. Das kann zum Beispiel Deutsch sein, aber auch Spanisch.
Politiker in Deutschland ärgert das. Sie sagen: In Zukunft werden wahrscheinlich viel weniger französische Kinder Deutsch lernen als bisher. Sie sagen: Die französischen Kinder suchen sich wahrscheinlich Spanisch als zweite Fremd-Sprache aus, weil sie Spanisch leichter lernen können.
Die französische Ministerin sagt aber: Ich glaube das nicht. Sie sagt: Die Reform ist dafür da, dass alle französischen Kinder früher eine zweite Fremd-Sprache lernen.
Die meisten Kinder in Frankreich lernen zuerst Englisch. Im 8. Schul-Jahr können sie sich aussuchen, welche Sprache sie zusätzlich lernen.

Wörter-Buch

  • Reform

    Eine Reform ist eine Veränderung. Sie ist ohne Gewalt. Politiker machen oft Reformen. Eine Reform ist zum Beispiel ein neues Gesetz. Eine Reform kann auch bedeuten, dass eine Organisation neu geordnet wird. Manchmal fordern Menschen Reformen in ihrem Land. Das bedeutet: Sie sind unzufrieden mit der Politik von ihrer Regierung.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen