Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Demonstration

In der Stadt Leipzig haben mindestens 20.000 Menschen gegen die Corona-Regeln demonstriert. Die Polizei hat die Demonstration abgebrochen, weil viele Menschen keinen Mund-Schutz getragen haben. Die Demonstranten haben dann Polizisten und Journalisten angegriffen.

Audio herunterladen
Demonstranten stehen in Leipzig am Haupt-Bahnhof hinter Polizisten auf Pferden.
Polizisten beenden eine Demonstration in Leipzig. (dpa-news / Sebastian Kahnert)
Die Organisation "Querdenken" hat die Demonstration organisiert. Am Anfang war die Demonstration friedlich. Die Polizei hat die Demonstration aber beendet, weil Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu eng zusammen standen und keine Gesichts-Maske getragen haben.
Politikerinnen und Politiker sagen nun: Es war falsch, dass die Demonstration erlaubt war. Sie meinen: Wenn Teilnehmer die Regeln verletzen, kann sich das Corona-Virus schneller ausbreiten. Einige Politiker meinen: Solche Demonstrationen soll es in Zukunft nicht mehr geben.
In einem Stadt-Teil von Leipzig gab es an dem Samstag auch Gewalt. Dort hatten Links-Extremisten Feuer angezündet, Scheiben eingeschlagen und die Polizei angegriffen. Ob die Vorfälle etwas mit der Demonstration gegen die Corona-Regeln zu tun haben, weiß man im Augenblick noch nicht.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen