Streit um Brexit

In dem Land Groß-Britannien gibt es wieder viel Streit um den Brexit. Das Parlament hat in einer wichtigen Abstimmung gegen den Regierungs-Chef gestimmt. Er heißt Boris Johnson. Jetzt fragen sich viele, ob es schon bald Wahlen in Groß-Britannien gibt.

Audio herunterladen
Das Foro zeigt das britische Parlament. Der Premier-Minister hält eine Rede.
Das britische Parlament hat wieder lange über den Brexit gestritten. (Imago / Xinhua)
Eine Mehrheit von den Abgeordneten im Parlament hat für ein wichtiges Gesetz gestimmt. Das Gesetz sagt: Groß-Britannien soll die EU nicht ohne Vertrag verlassen. Nicht nur die Opposition hat dafür gestimmt, sondern auch mehr als 20 Abgeordnete von Johnsons eigener Partei. Johnson hat diese Abgeordneten bestraft. Sie dürfen nicht mehr für seine Partei im Parlament mitmachen.
Johnson will unbedingt, dass Groß-Britannien die EU bis Ende Oktober verlässt, zur Not auch ohne Vertrag. Die Opposition sagt aber: Ein Brexit ohne Vertrag ist zu gefährlich. Darum soll der Brexit lieber verschoben werden. Am Ende könnte es sogar Neu-Wahlen geben. Aber auch darüber müsste das Parlament entscheiden.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch