Streit um Bilder

Bundes-Kanzlerin Merkel gibt 2 Gemälde aus ihrem Büro ab. Die Bilder sind von dem Maler Emil Nolde. Vorher hatte es Streit um die Gemälde gegeben.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt John Kerry, Außenminister der USA (hinten M.), zu einem Gespräch im Bundeskanzleramt (hinten r.: Philip D. Murphy, Botschafter der USA; vorn l.: Christoph Heusgen, außenpolitischer Berater der Bundeskanzlerin; M.: Steffen Seibert, Sprecher der Bundesregierung; Bild i.H.: "Brecher" von Emil Nolde).
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel sitzt mit ausländischen Politikern in ihrem Amts-Zimmer. An der Wand hängt ein Bild von Emil Nolde. (Bundesregierung)
Ein Kunst-Experte hat im Deutschlandfunk gesagt: Emil Nolde war ein National-Sozialist. Deshalb sollten seine Bilder nicht in einem Raum hängen, wo die Bundes-Kanzlerin Politiker aus anderen Ländern empfängt.
Merkel hatte sich die Gemälde von einer Kunst-Organisation geliehen. Sie gibt die Bilder an die Organisation zurück.
Emil Nolde hat von 1867 bis 1956 gelebt. Seine Bilder sind sehr bekannt. Emil Nolde hat oft Blumen und Landschaften gemalt. Er hat viele bunte Farben verwendet. Auf den Bildern in Merkels Büro waren ein Blumen-Garten und ein Meer mit Wellen. Merkel hatte sich die Bilder selbst ausgesucht.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch