Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Wölfe

Die Bundes-Regierung streitet über Wölfe. Es geht darum, wann Jäger Wölfe erschießen dürfen. Die Tiere stehen unter Schutz. Manchmal machen sie aber Probleme.

Audio herunterladen
Ein Wolf schaut hinter Bäumen hervor.
In Deutschland gibt es wieder Wölfe. Das finden nicht alle Menschen gut. (picture alliance / Klaus-Dietmar Gabbert)
In Deutschland gab es ganz lange keine Wölfe. Erst seit ein paar Jahren leben wieder Wolfs-Rudel hier. Rudel heißt: Die Wölfe leben in Gruppen zusammen. Wolfs-Rudel gibt es zum Beispiel in den Bundes-Ländern Brandenburg und Sachsen.
Umwelt-Schützer sagen: Wir finden es gut, dass die Wölfe zurück sind. Sie sind für Menschen nur ganz selten gefährlich. Manche Bauern sagen: Die Wölfe machen Probleme. Sie greifen und fressen zum Beispiel unsere Schafe. Das ist für uns sehr teuer.
Die Umwelt-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Ich will die Regeln für den Schutz von Wölfen ändern. Sie sollen ein bisschen weniger streng sein. Jäger dürfen Wölfe dann schneller erschießen, wenn sie Probleme machen.
Die Landwirtschafts-Ministerin heißt Julia Klöckner. Sie sagt: Schulzes Vorschläge reichen nicht aus. Die Regeln wären dann immer noch zu streng.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen