Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Schulden

Der Streit um die Schulden von Griechenland geht weiter. Die Regierung hat einen großen Kredit nicht zurück gezahlt. Die Menschen in Griechenland haben Sorgen, wie es mit ihrem Land weiter geht.

Audio herunterladen
Tsipras sitzt vor einem Bild der griechischen und der europäischen Fahne.
Der griechische Minister-Präsident Tsipras im Fernsehen (Alexandros Vlachos)
Die Regierung von Griechenland hat entschieden: Alle Banken im Land müssen erstmal geschlossen bleiben. Die Menschen dürfen auch nicht mehr so viel Geld abheben: Am Geld-Automaten bekommen die Griechen höchstens 60 Euro am Tag. Und sie dürfen kein Geld ins Ausland überweisen. Die Regierung will damit verhindern, dass die Banken pleite gehen.
Am 30. Juni musste die Regierung von Griechenland einen großen Kredit zurückzahlen: 1,5 Milliarden Euro. Das sind 1.500 Millionen. Die Regierung hatte das Geld aber nicht. Sie hat nicht gezahlt.
Bisher hat sich die griechische Regierung immer neues Geld geliehen, um alte Schulden zurück zu zahlen. Auch Deutschland und die anderen EU-Länder haben Griechenland schon viel Geld geliehen. Die Länder haben dafür Bedingungen gestellt. Die griechische Regierung musste sparen. Sie musste zum Beispiel die Renten kürzen. Und sie musste viele Angestellte entlassen.
Bis zum 30. Juni haben die EU und Griechenland über einen neuen Kredit verhandelt. Die griechische Regierung fand die Bedingungen falsch. Sie hat gesagt: Wir können nicht noch mehr sparen.
Niemand weiß, wie es jetzt weiter geht. Am Sonntag, 5. Juli, gibt es in Griechenland eine Abstimmung. Die Bürger können entscheiden, ob ihre Regierung die Bedingungen der EU doch noch annehmen soll.

Wörter-Buch

  • Staats-Schulden

    Staats-Schulden sind die Schulden von einem Land. Länder brauchen Geld, zum Beispiel um Schulen und Straßen zu bauen. Die Länder bekommen Geld von den Bürgern. Wenn das nicht reicht, müssen sich die Länder Geld bei den Banken leihen. Dann machen sie Schulden.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Spar-Politik

    Wenn eine Regierung weniger Geld ausgibt als vorher, nennt man das eine Spar-Politik. In Europa müssen zur Zeit viele Länder sparen. Sie haben früher zu viel ausgegeben. Deshalb haben sie jetzt hohe Schulden. Die Menschen in Europa streiten darüber, an welcher Stelle man sparen soll. Sie streiten darüber, welche Spar-Politik die richtige ist.

  • Kredit

    Kredit bedeutet: Geld leihen. Man kann zum Beispiel bei einer Bank einen Kredit aufnehmen. Das heißt: Man bekommt Geld von der Bank. Das Geld muss man später wieder zurück zahlen. Außerdem muss man noch etwas mehr bezahlen. Das sind die Zinsen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen