Streit über Parlaments-Pause

In dem Land Groß-Britannien muss das Oberste Gericht entscheiden, ob Regierungs-Chef Boris Johnson gegen das Gesetz verstoßen hat. Johnson hatte das Parlament in einen längeren Urlaub geschickt.

Audio herunterladen
Menschen laufen vor der Vorderfront des Supreme Court vorbei
Der Supreme Court in London (dpa / Andy Rain)
Das Parlament geht jedes Jahr in Urlaub. Diesmal ist der Urlaub aber viel länger als sonst. Johnson will das so. Seine Gegner glauben: Johnson will damit das Parlament austricksen im Streit um den Brexit. Das Parlament soll nur wenig Zeit haben, um über den Brexit zu sprechen.
Mit Brexit meint man den Austritt von Groß-Britannien aus der EU. Johnson will, dass der Brexit am 31. Oktober passiert. Selbst dann, wenn es keinen Austritts-Vertrag mit der EU gibt. Viele andere Politiker in Groß-Britannien wollen aber auf keinen Fall einen Brexit ohne Austritts-Vertrag.
Viele Politiker haben gegen den langen Parlaments-Urlaub geklagt. Deshalb entscheidet jetzt das oberste Gericht.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch