Netanjahu hat das in einer Rede vor dem Zionistischen Welt-Kongress gesagt. Das ist eine große und wichtige jüdische Organisation.
Netanjahu hat gesagt: Der oberste Nazi Adolf Hitler wollte die Juden damals eigentlich nur aus Deutschland vertreiben. Doch der höchste palästinensische Priester namens Hadsch Amin al-Husseini hat ihn in einem Gespräch auf die Idee gebracht, alle Juden zu ermorden. Netanjahu hat das bei einem Besuch in Deutschland noch einmal wiederholt.
Viele Politiker haben Netanjahus Äußerungen kritisiert. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat zum Beispiel gesagt: Nur die Nazis sind für den Massen-Mord an den Juden verantwortlich, niemand sonst. Auch der Zentral-Rat der Juden in Deutschland hat das gesagt. Die Regierung von dem Land USA hat erklärt: Was Netanjahu da gesagt hat, stimmt nicht. Die Geschichts-Wissenschaftler sehen das ganz anders.
Auch die Palästinenser haben sich über Netanjahus Worte sehr geärgert. Auch in Israel hat es Kritik an Netanjahu gegeben. Zwischen Palästinensern und Israelis gibt es zur Zeit wieder viel Gewalt mit vielen Toten.
