Streit über Kreuze

In dem Bundes-Land Bayern gibt es eine neue Regel: In allen Landes-Behörden müssen Kreuze hängen. Zum Beispiel in Polizei-Stationen und in Finanz-Ämtern. Das finden viele Leute nicht gut.

Audio herunterladen
Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident (CSU), hängt ein Kreuz im Eingangsbereich der bayerischen Staatskanzlei auf.
Markus Söder hat ein Kreuz in seinem Amt aufgehängt. (dpa/Peter Kneffel)
Der Minister-Präsident von Bayern heißt Markus Söder. Er sagt: Das Kreuz steht für die Geschichte und die Kultur in Bayern. Das Kreuz soll allen zeigen: In den Ämtern gelten die Gesetze und die Traditionen. Söder sagt auch: Das Kreuz ist kein Zeichen für eine bestimmte Religion.
Andere Politiker kritisieren das. Sie meinen: Das Kreuz steht für die christliche Religion. Sie finden: Deshalb ist die Regel nicht erlaubt. Denn Behörden müssen neutral sein.
Auch Vertreter von den Kirchen finden die Pläne nicht so gut. Sie sagen: Die Politik und die Religion sollen sich nicht vermischen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

zum Wörter-Buch