Streit über "Kalten Krieg"

Politiker aus Russland und aus dem Westen warnen vor einem neuen "Kalten Krieg". "Kalter Krieg" bedeutet: Es wird nicht gekämpft, aber man bedroht sich gegenseitig mit schweren Waffen.

Audio herunterladen
Eine Pershing-Rakete aus dem Land USA.
Eine Pershing-Rakete aus dem Land USA. (dpa/Egon Steiner)
In der Stadt München war eine große Konferenz mit vielen Politikern: die Münchner Sicherheits-Konferenz. Dort treffen sich jedes Jahr viele Präsidenten, Regierungs-Chefs und Militär-Chefs. In diesem Jahr hat war der russische Regierungs-Chef dabei. Er heißt Dmitri Medwedew.
Medwedew hat in München gesagt: Wir haben bald einen neuen "Kalten Krieg". Er hat auch gesagt: Der Westen will nicht mehr mit uns sprechen. Er macht eine sehr unfreundliche Politik. Das muss sich ändern.
Viele Länder aus West-Europa und die USA sind zusammen in der Nato. Die Nato ist ein Militär-Bündnis. Der Nato-Chef heißt Jens Stoltenberg. Auch er hat in München gesprochen. Stoltenberg hat gesagt: Wir wollen keinen "Kalten Krieg". Für uns ist es wichtig, mit Russland zu sprechen. Aber wir müssen uns auch gut verteidigen können. Wir wollen Angreifer abschrecken. Dazu brauchen wir auch unsere Atom-Waffen.
Früher gab es schon einmal einen "Kalten Krieg". Er war im Jahr 1989 zu Ende, als die Berliner Mauer gefallen ist. Danach haben Russland und der Westen viel über Abrüstung gesprochen. Sie haben zum Beispiel versprochen, Raketen zu verschrotten. Das könnte sich jetzt wieder ändern.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch