
Donald Trump sagt: In dem Haushalt muss es Geld für eine Mauer geben. Die Mauer soll an der Grenze zu dem Land Mexiko stehen. Donald Trump meint: Dann kommen keine Menschen mehr ohne Erlaubnis über die Grenze. Er will dafür 5 Milliarden Dollar im Haushalt.
Donald Trump hat jetzt eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Grenze ist ein Problem. Von Mexiko kommen Drogen und Waffen und Gewalt in die USA. Deshalb will ich unbedingt die Mauer. Über den Haushalt entscheidet in den USA das Parlament. Und dann muss der Präsident ihn noch unterschreiben.
Die Demokratische Partei will die Mauer nicht. Sie sagt: Wir geben mehr Geld für den Schutz von der Grenze. Aber nicht so viel. Der Präsident hat sich deshalb mit Demokraten getroffen. Aber Donald Trump hat das Treffen abgebrochen. Er sagt: Ich habe meine Zeit verschwendet. Und: Die Demokraten sind schuld. Die Demokraten sagen: Nein, Trump ist schuld.
Sie streiten schon ein paar Wochen. Seitdem gibt es einen Regierungs-Stillstand. Viele Behörden arbeiten wenig oder gar nicht. Die Beschäftigten arbeiten ohne Gehalt. Einige müssen Urlaub nehmen.
