Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Haushalt

In dem Land USA gibt es immer noch Streit über den Haushalt von der Regierung. Der US-Präsident heißt Donald Trump. Er streitet mit der Demokratischen Partei. Es geht vor allem um Geld für den Schutz von der Grenze.

Audio herunterladen
Donald Trump sitzt an seinem Schreibtisch.
Donald Trump hat eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Aus Mexiko kommen Drogen und Kriminelle. (Carlos Barria/Pool Reuters/AP/dpa)
Donald Trump sagt: In dem Haushalt muss es Geld für eine Mauer geben. Die Mauer soll an der Grenze zu dem Land Mexiko stehen. Donald Trump meint: Dann kommen keine Menschen mehr ohne Erlaubnis über die Grenze. Er will dafür 5 Milliarden Dollar im Haushalt.
Donald Trump hat jetzt eine Rede gehalten. Er hat gesagt: Die Grenze ist ein Problem. Von Mexiko kommen Drogen und Waffen und Gewalt in die USA. Deshalb will ich unbedingt die Mauer. Über den Haushalt entscheidet in den USA das Parlament. Und dann muss der Präsident ihn noch unterschreiben.
Die Demokratische Partei will die Mauer nicht. Sie sagt: Wir geben mehr Geld für den Schutz von der Grenze. Aber nicht so viel. Der Präsident hat sich deshalb mit Demokraten getroffen. Aber Donald Trump hat das Treffen abgebrochen. Er sagt: Ich habe meine Zeit verschwendet. Und: Die Demokraten sind schuld. Die Demokraten sagen: Nein, Trump ist schuld.
Sie streiten schon ein paar Wochen. Seitdem gibt es einen Regierungs-Stillstand. Viele Behörden arbeiten wenig oder gar nicht. Die Beschäftigten arbeiten ohne Gehalt. Einige müssen Urlaub nehmen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen