
Der Minister hat im Bundestag 7 Stunden lang auf Fragen geantwortet. Die Politiker wollten wissen, warum de Maizière viel Geld für ein Flugzeug ausgegeben hat. Es geht dabei um ein besonderes Flugzeug für die Bundeswehr. Das Flugzeug ist eine Drohne. Das heißt, es kann ohne Piloten fliegen.
De Maizière wollte dieses Flugzeug für die Bundeswehr kaufen. Aber dann stellte sich heraus: Das Flugzeug darf in Deutschland gar nicht fliegen. Trotzdem hat Deutschland schon viel Geld dafür bezahlt, dass das Flugzeug gebaut wurde. Viele Politiker finden, dass das Geld-Verschwendung war.
Der Minister hat gesagt, dass er lange Zeit nichts von den Problemen wusste. Das glauben ihm aber die Politiker von den anderen Parteien nicht. Minister de Maizière ist in der Partei CDU. Das ist die Partei von Bundes-Kanzlerin Merkel. Die Parteien SPD, Grüne und Linke wollen, dass de Maizière zurücktritt. Aber der Minister selbst sagt: "Ich habe nichts falsch gemacht. Und ich habe auch nicht gelogen."
