Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Burka

Manche Politiker in Deutschland wollen Musliminnen verbieten, eine Burka anzuziehen. Andere Politiker lehnen so ein Verbot ab.

Audio herunterladen
Eine afghanische Frau in Herat trägt eine Burka.
Eine Muslimin trägt eine Burka. (picture alliance / dpa / Jalil Rezayee)
Mit Burka sind Kleidungsstücke gemeint. Einige muslimische Frauen ziehen sie an, um sich vollständig zu verhüllen. Man kann dann nur noch ihre Augen sehen. Manchmal kann man sogar nicht einmal die Augen sehen. Die Frauen gucken dann durch den Stoff hindurch. Diese Musliminnen sagen, Gott möchte, dass wir uns so kleiden.
Julia Klöckner ist eine bekannte Politikerin der Partei CDU. Sie sagt: Wer eine Burka trägt, grenzt sich von anderen Menschen ab. Die Integration wird dadurch schwieriger. Ein anderer bekannter Politiker von der CDU ist Wolfgang Bosbach. Er sagt: Wer in Deutschland leben will, muss sich so kleiden, wie das hier üblich ist. Mehrere Minister der CDU wollen deshalb ein Burka-Verbot in Deutschland erreichen. In Frankreich zum Beispiel gibt es so ein Verbot schon.
Einige Politiker von anderen Parteien wollen das Verbot nicht. Sie sagen: Die CDU will nur Wahl-Kampf machen. Es gibt keinen sachlichen Grund für ein Burka-Verbot. Einige Wissenschaftler sagen: Es gibt nur ganz wenige Frauen in Deutschland, die eine Burka tragen. Deshalb ist das Verbot nicht nötig. Andere Wissenschaftler sagen: Wir dürfen Menschen nicht vorschreiben, was sie sich anziehen. Das verstößt gegen das Grundgesetz. Einige Muslime sagen: Weil einige Menschen islam-feindlich sind, fordern sie ein Burka-Verbot.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen