
Mit Burka sind Kleidungsstücke gemeint. Einige muslimische Frauen ziehen sie an, um sich vollständig zu verhüllen. Man kann dann nur noch ihre Augen sehen. Manchmal kann man sogar nicht einmal die Augen sehen. Die Frauen gucken dann durch den Stoff hindurch. Diese Musliminnen sagen, Gott möchte, dass wir uns so kleiden.
Julia Klöckner ist eine bekannte Politikerin der Partei CDU. Sie sagt: Wer eine Burka trägt, grenzt sich von anderen Menschen ab. Die Integration wird dadurch schwieriger. Ein anderer bekannter Politiker von der CDU ist Wolfgang Bosbach. Er sagt: Wer in Deutschland leben will, muss sich so kleiden, wie das hier üblich ist. Mehrere Minister der CDU wollen deshalb ein Burka-Verbot in Deutschland erreichen. In Frankreich zum Beispiel gibt es so ein Verbot schon.
Einige Politiker von anderen Parteien wollen das Verbot nicht. Sie sagen: Die CDU will nur Wahl-Kampf machen. Es gibt keinen sachlichen Grund für ein Burka-Verbot. Einige Wissenschaftler sagen: Es gibt nur ganz wenige Frauen in Deutschland, die eine Burka tragen. Deshalb ist das Verbot nicht nötig. Andere Wissenschaftler sagen: Wir dürfen Menschen nicht vorschreiben, was sie sich anziehen. Das verstößt gegen das Grundgesetz. Einige Muslime sagen: Weil einige Menschen islam-feindlich sind, fordern sie ein Burka-Verbot.
