Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit über Anschlag

Zwischen den Ländern Groß-Britannien und Russland gibt es großen Ärger. Dabei geht es um einen Anschlag auf einen früheren Spion. Groß-Britannien sagt: Russland ist dafür verantwortlich.

Audio herunterladen
In Salisbury, Großbritannien, laufen die Ermittlungen im Fall Skripal
Polizisten in der Stadt Salisbury. (imago)
Zur Strafe sollen 23 russische Diplomaten Groß-Britannien jetzt verlassen. Die russische Regierung ist zornig. Sie sagt: Das geht gar nicht. Wir haben mit dem Anschlag nichts zu tun.
Der Ex-Spion heißt Sergej Skripal. Er lebt in Groß-Britannien. Skripal und seine Tochter sind am 4. März sehr krank in einem Park gefunden worden. Die Polizei sagt: Sie sind vergiftet worden. Es war Nerven-Gift.
Auch andere Länder glauben, dass Russland schuld ist - zum Beispiel das Land USA und das Land Frankreich. Zusammen mit Groß-Britannien und Deutschland haben sie erklärt: Wir finden den Anschlag abscheulich. Das ist ein Verstoß gegen internationales Recht.
Experten sind sehr besorgt über den Streit. Sie befürchten: Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen könnten sehr schlecht werden.

Wörter-Buch

  • Gift

    Ein Gift ist ein Stoff, der für Menschen gefährlich ist. Starke Gifte können Menschen umbringen. Ein Gift kann zum Beispiel ein Pulver oder eine Flüssigkeit sein.

  • Spion

    Ein Spion ist ein Mensch, der spioniert. Das heißt, er versucht heimlich etwas herauszufinden. Ein Spion beobachtet andere Menschen. Spione arbeiten oft für die Regierung von einem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen