Streit über AfD

Die Partei AfD sorgt für viel Streit. Einige Politiker von der Partei sagen: Der Islam ist gegen das Gesetz in Deutschland. Politiker von anderen Parteien finden es schlimm, so etwas zu sagen.

Audio herunterladen
Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch spricht an einem Mikrofon.
Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch sagt: Der Islam passt nicht zum deutschen Gesetz. (dpa/picture alliance/Julian Stratenschulte)
Zwei wichtige Politiker von der AfD heißen Beatrix von Storch und Alexander Gauland. Beatrix von Storch hat gesagt: Der Islam und das Grundgesetz passen nicht zusammen. Alexander Gauland hat gesagt: Der Islam ist ein Fremd-Körper in Deutschland. Er will damit sagen: Der Islam gehört nicht nach Deutschland.
Politiker von anderen Parteien sagen: Es ist falsch, was die AfD sagt. Es ist gefährlich, so etwas zu sagen. Besonders viel Kritik hat es von den Muslimen gegeben. Eine Organisation von den Muslimen heißt "Zentral-Rat der Muslime". Der Chef heißt Aiman Mazyek. Er findet: Die AfD sagt Dinge, die an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte erinnern. Damit meint er die Nazi-Zeit. Aiman Mazyek sagt: Die AfD bedroht eine ganze Religion. So wie die Nazis damals das Judentum bedrohten.
Die AfD will bald ein Partei-Programm beschließen. Darin sagen Parteien, was sie denken und was sie wollen. Viele in Deutschland fragen sich, was die Partei in dem Programm über den Islam schreiben wird.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch