Streit nach Nazi-Vergleich

Beim Deutschen Fußball-Bund gibt es Streit. Der Grund: Präsident Fritz Keller hat seinen Stellvertreter mit einem Nazi-Richter verglichen.

Audio herunterladen
Links ist DFB-Präsident Fritz Keller, rechts sein Stellvertreter Rainer Koch
Links ist DFB-Präsident Fritz Keller, rechts sein Stellvertreter Rainer Koch (imago images/ Actionpictures)
Der Stellvertreter heißt Rainer Koch. Keller hat ihn bei einer Sitzung mit dem Richter Roland Freisler verglichen. Freisler lebte zur Zeit des National-Sozialismus. Er gilt als einer der Verantwortlichen für die Organisation vom Holocaust. Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.
Fritz Keller hat sich bei seinem Stellvertreter entschuldigt. Aber viele sind schockiert über den Vergleich. Das Bundes-Innen-Ministerium hat gesagt: Nazi-Vergleiche sind taktlos. Der Fußball-Landes-Verband in Bayern findet: Keller muss zurücktreten. Das will Keller aber nicht.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • DFB

    DFB ist eine Abkürzung für Deutscher Fußball-Bund. Im DFB sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörter-Buch