
Peter Steudtner war für ein Seminar in der Türkei. Dabei ging es um Computer-Sicherheit. Polizisten haben mehrere Teilnehmer festgenommen. Auch Steudtner war dabei. Und die Landes-Direktorin von der Organisation Amnesty International. Sie ist Türkin und heißt Idil Eser.
Ein Gericht hat eine Woche später entschieden: Steudtner und fünf andere Menschen-Rechtler kommen in Untersuchungs-Haft. Das heißt: Sie müssen erst Mal im Gefängnis bleiben.
Die Behörden in der Türkei sagen: Steudtner und die anderen haben eine Terror-Organisation unterstützt. Die Bundes-Regierung sagt: Das stimmt nicht. Es ist ein Vorwand. Die Türkei muss Steudtner sofort freilassen.
Der Außen-Minister von Deutschland heißt Sigmar Gabriel. Er hat gesagt: Die Türkei darf deutsche Staats-Bürger nicht ohne Grund verhaften. Das geht nicht. Deshalb werden wir anders mit der Türkei umgehen. Als erstes warnen wir vor einer Reise in die Türkei. Die Regierung von der Türkei ist deshalb wütend.
