Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit mit Polen

Beim EU-Gipfel hat es Streit mit dem Land Polen gegeben. Das war in der Stadt Brüssel. Dort haben sich die Chefs von den 28 Staaten getroffen, die Mitglied bei der Europäischen Union sind.

Sie sehen die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo bei ihrer Ankunft auf dem EU-Gipfel.
Die polnische Regierungs-Chefin kommt beim EU-Gipfel in Brüssel an. (picture-alliance / dpa / Thierry Roge)
Sie haben über wichtige Fragen gesprochen. Zum Beispiel darüber, wie es mit der Europäischen Union weitergeht, wenn das Land Groß-Britannien nicht mehr dabei ist. Und sie haben den Chef vom Europäischen Rat gewählt. Dabei hat es den Streit gegeben.
Der Chef vom Europäischen Rat heißt Donald Tusk. Er kommt aus Polen. In seinem Heimat-Land ist er in der Opposition. Die Regierung wollte nicht, dass Tusk noch einmal Rats-Präsident wird. Die anderen EU-Staaten wollten das doch. Sie haben bei der Wahl in Brüssel für Tusk gestimmt. Nur Polen hat mit Nein gestimmt.
Die Regierung von Polen hat sich deshalb über die anderen EU-Staaten geärgert. Sie hat gesagt: Wir machen auch nicht mit, was bei dem Gipfel sonst noch beschlossen wird. Tusk und Regierungs-Chefs von anderen Staaten haben aber gesagt: Wir wollen daran arbeiten, dass der Streit bald vorbei ist.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen