
Die Regierung von Griechenland hat Deutschland gedroht. Ein griechischer Minister hat gesagt: Deutschland muss uns das Geld zurückzahlen. Sonst nehmen wir uns deutsche Häuser in Griechenland.
Das könnte die griechische Regierung zum Beispiel mit den deutschen Schulen machen, die es in Griechenland gibt. Oder mit anderen Gebäuden in Griechenland, die Deutschland gehören. Bis jetzt ist das nur eine Drohung. Es kann aber sein, dass Griechenland Deutschland vor einem Gericht verklagt.
In dem Streit geht es um den 2. Welt-Krieg. Die Nazis haben Griechenland im 2. Welt-Krieg besetzt. Sie haben den Menschen dort viel Leid angetan. Außerdem haben die Nazis Griechenland gezwungen, Deutschland sehr viel Geld zu leihen. Das ist jetzt über 70 Jahre her.
Jetzt sagt die griechische Regierung: Deutschland hat seine Schulden bei uns noch nicht bezahlt. Die griechische Regierung sagt das, weil sie dringend Geld braucht. Das Land ist fast pleite.
Der deutsche Finanz-Minister heißt Wolfgang Schäuble. Er sagt: Wir haben Griechenland wegen der schrecklichen Nazi-Zeit schon genug Geld gezahlt. Mehr zahlen wir nicht. Schäuble sagt: Alle Geld-Fragen aus der Zeit vom 2. Welt-Krieg sind schon lange geklärt. Dazu gibt es internationale Verträge.
Das Problem ist: Sogar Fach-Leute wissen nicht genau, wer recht hat. Die internationalen Verträge gibt es wirklich. Aber was die Verträge genau bedeuten, ist nicht ganz klar. Deshalb muss im Ernst-Fall ein Gericht entscheiden.
