Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit in Spanien

In dem Land Spanien gibt es weiterhin Streit. Ein Teil von dem Land heißt Katalonien. Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören. Die Regierung von Spanien sagt: Das geht nicht.

Audio herunterladen
Der Präsident der katalanischen Regionalregierung Carles Puigdemont 30.9.17
Das ist der Chef von Katalonien: Carles Puigdemont (AFP / PIERRE-PHILIPPE MARCOU)
Der Chef von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Er sagt: Katalonien will sich von Spanien trennen, aber nicht sofort. Puigdemont will erst mit der Regierung von Spanien reden. Vielleicht gibt es eine Einigung in dem Streit.
Der Chef von der Regierung von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er sagt aber: Es gibt nichts zu reden. Katalonien darf sich nicht abspalten. Das verbietet das Gesetz. Rajoy hat weiter gesagt: Die Regierung von Katalonien muss sich an das Gesetz halten. Sonst nehme ich ihr nächste Woche die Macht weg.
Viele Bürger von Katalonien wollen weg von Spanien. Sie haben in einer Wahl dafür gestimmt. So eine Wahl heißt Referendum. Die Regierung von Spanien sagt: Dieses Referendum war gegen das Gesetz. Außerdem wollen viele andere Bürger von Katalonien nicht weg von Spanien.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen