Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit in Spanien

In dem Land Spanien gibt es Streit. Der Grund: Die Region Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören. Das will die Regierung von Spanien aber nicht.

Audio herunterladen
Protestmarsch in Barcelona am 20.09.2017 für ein Referendum zur Unabhängikeit Kataloniens. Demonstranten tragen eine symbolische Wahlurne mit der Aufschrift "I want to be free"
In der Stadt Barcelona fordern viele Demonstranten die Abspaltung von dem Land Spanien (AFP/Pau Barrena)
Das Parlament von Katalonien ist in der Stadt Barcelona und hat beschlossen: Am 1. Oktober soll es eine Volks-Abstimmung über die Abspaltung von Spanien geben.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er hat gesagt: Der Beschluss von dem Parlament in Katalonien ist gegen das Gesetz. Deshalb gilt der Beschluss nicht.
Die spanische Polizei hat viele Millionen Stimm-Zettel beschlagnahmt. Außerdem hat die Bundes-Polizei mehrere Mitarbeiter von der Regierung in Barcelona festgenommen. Dagegen haben in Barcelona viele Zehn-Tausend Menschen protestiert.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen