
CDU und CSU streiten über die Pläne von Seehofer. Seehofer will, dass Flüchtlinge an der Grenze von Deutschland zurück-gewiesen werden können. Das soll auch für Asyl-Bewerber gelten, die in einem anderen europäischen Land gemeldet sind. Merkel will das nicht. Sie sagt: Wir müssen eine Lösung mit den europäischen Nachbarn finden.
Merkel und Seehofer haben sich am Mittwoch Abend getroffen, um ihren Streit beizulegen. Das hat aber nicht geklappt. Am Donnerstag ist dann sogar eine Sitzung von dem Bundestag für mehrere Stunden unterbrochen worden. CDU und CSU haben sich beraten - allerdings nicht zusammen.
Seehofer hat Merkel danach gedroht. Er hat gesagt: CDU und CSU müssen sich einigen. Sonst entscheidet er ganz alleine.
Juristen streiten darüber, ob es überhaupt erlaubt ist, Flüchtlinge an der deutschen Grenze zurück-zuweisen.
