Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit im Football

In dem Land USA ist die Sportart "American Football" sehr beliebt. Vor einem Spiel wird die National-Hymne von den USA gespielt. Einige Spieler sind dafür nicht aufgestanden. Sie haben sich auf den Boden gekniet. Jetzt haben die Chefs von der Football-Liga gesagt: Das dürft ihr nicht mehr.

Audio herunterladen
Football-Spieler in den USA: Viele stehen auf dem Feld und halten ihre Hand auf ihr Herz. Ein paar knien auf dem Boden.
Einige Spieler haben sich auf den Boden gekniet während der National-Hymne. (imago sportfotodienst)
Die Spieler haben sich aus Protest hingekniet. Sie wollten damit sagen: Ich bin nicht mit der Politik in den USA einverstanden. Sie sagen: Menschen mit dunkler Haut-Farbe werden in den USA schlecht behandelt. Immer mehr Spieler haben bei dem Protest mitgemacht. Auch Sportler von anderen Sportarten.
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat das Knien kritisiert. Donald Trump hat die Spieler beschimpft. Die Chefs von der Football-Liga hat jetzt entschieden: Alle Spieler müssen stehen. Wenn sie nicht stehen wollen, dann müssen sie in der Kabine bleiben. So lange, bis die National-Hymne vorbei ist. Sonst werden die Vereine bestraft.

Wörter-Buch

  • American Football

    American Football ist englisch und bedeutet Amerikanischer Fuß-Ball. Es ist eine Sport-Art mit einem Ball, der wie ein Ei geformt ist. Das Feld ist ungefähr so groß wie ein Fußball-Feld. 2 Mannschaften spielen gegen-einander. Sie müssen versuchen, den Ball über das ganze Feld zu spielen. Sie müssen ihn ganz hinten in das Feld vom Gegner bekommen. Die Spieler und Spielerinnen dürfen den Ball schießen. Sie dürfen ihn aber auch in die Hand nehmen und werfen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen