Streit bei AfD-Partei-Tag

Die Partei AfD hat sich zu einem Partei-Tag getroffen. Dabei gab es Streit. Die AfD hat aber auch Vorschläge für ein Renten-Programm beschlossen.

Audio herunterladen
Die Sprecher von der Partei AfD stehen der Bühne beim Partei-Tag: links steht Jörg Meuthen und rechts Tino Chrupalla.
Die Sprecher von der Partei AfD stehen der Bühne beim Partei-Tag: links steht Jörg Meuthen und rechts Tino Chrupalla. (picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa)
Der Streit hat mit einer Rede von Jörg Meuthen angefangen. Er ist einer von zwei Vorsitzenden der AfD. Er hat gesagt: Einige Partei-Mitglieder werden zu radikal. Zum Beispiel finden manche AfD-Mitglieder die Proteste gegen die Corona-Regeln gut. Dann sprechen sie von einer "Corona-Diktatur" in Deutschland. Meuthen sagt: Das ist falsch, wir leben nicht in einer Diktatur, und man sollte das nicht so sagen.
Nach der Rede von Meuthen gab es viele Reaktionen auf dem Partei-Tag. Einige AfD-Mitglieder haben ihm zugestimmt. Viele haben ihn aber auch kritisiert. Es gab viele Streit-Reden auf dem Partei-Tag. Nun sagen einige Beobachter: Die Partei ist sehr gespalten.
Die AfD hatte sich eigentlich getroffen, um ein Renten-Konzept zu beschließen. Das wurde auch gemacht. Die Partei sagt darin unter anderem: Jeder soll selbst entscheiden können, wann er oder sie in den Ruhe-Stand geht. Es ist das erste Renten-Konzept der Partei.

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

  • Parteitag

    Ein Parteitag ist eine Versammlung. Dort treffen sich Mitglieder von einer Partei. Meistens sind die Teilnehmer Delegierte. Das bedeutet: Sie werden von einem Orts-Verband der Partei zum Parteitag geschickt. Ein Parteitag kann zum Beispiel einen neuen Partei-Chef wählen. Er kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch