Streiks bei Bussen und Bahnen

In vielen Städten gab es Streiks im öffentlichen Nah-Verkehr. Viele Busse und Bahnen sind ausgefallen. Die Fahrerinnen und Fahrer wollen mit den Streiks durchsetzen, dass sie mehr Lohn bekommen.

Audio herunterladen
Bus-Fahrerinnen und Bus-Fahrer demonstrieren mit einem großen Bus aus gelber Pappe.
Streik-Aktion in Berlin (dpa-Bildfunk / Fabian Sommer)
Auch in anderen Bereichen gab es Streiks, zum Beispiel in Kranken-Häusern, Kitas und bei der Müll-Abfuhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum Öffentlichen Dienst. Sie werden von der Stadt oder vom Bund bezahlt.
Zur Zeit laufen Tarif-Verhandlungen für den Öffentlichen Dienst. Das bedeutet, die Gewerkschaften verhandeln mit den Arbeit-Gebern über die Löhne. Die Gewerkschaften fordern, dass die Löhne um 4,8 Prozent steigen. Das heißt: Wer bisher zum Beispiel 3.000 Euro bekommt, soll in Zukunft ungefähr 150 Euro mehr bekommen.
Die Arbeit-Geber sagen: Das ist zu teuer, so viel Geld haben wir nicht. Bis sich die beiden Seiten einigen, kann es noch weitere Streiks geben.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

  • Öffentlicher Dienst

    Die Menschen im Öffentlichen Dienst werden vom Staat, den Bundes-Ländern und den Städten und Gemeinden beschäftigt. Sie arbeiten als Busfahrer, in Kinder-Gärten, in Kranken-Häusern oder bei der Müll-Abfuhr. Auch Beamte arbeiten im Öffentlichen Dienst.

zum Wörter-Buch