Streik in Griechenland

In dem Land Griechenland haben am 9. April viele Menschen gestreikt. Sie sind nicht zur Arbeit gegangen. Damit haben sie gezeigt, dass sie mit der Politik von der Regierung nicht einverstanden sind.

Audio herunterladen
epa04160293 Protesters shout slogans during a general strike outside of the Greek Parliament in Athens, Greece, 09 April 2014. Greece's two largest public and private sector unions began a 24-hour nationwide walkout to protest against austerity measures t
Demonstranten in Athen (Bild: dpa/Orestis Panagiotou) (dpa/Orestis Panagiotou)
An dem Streik-Tag sind in Griechenland keine Züge gefahren. Denn die Lok-Führer haben gestreikt. Viele Ärzte und Kranken-Schwestern haben auch gestreikt. Deshalb gab es in den Kranken-Häusern nur einen Not-Dienst.
An dem Tag gab es auch keine Zeitungen in Griechenland. Denn die Journalisten haben auch beim Streik mitgemacht.
Die Regierung von Griechenland muss zur Zeit viel Geld sparen. Viele Menschen verlieren ihre Arbeit. Andere bekommen nur noch sehr wenig Lohn. Mit dieser Spar-Politik sind viele Griechen nicht einverstanden. Deshalb haben sie gestreikt.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch