Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streik bei Lufthansa

Die Flug-Begleiterinnen und Flug-Begleiter von der Lufthansa haben gestreikt. Das heißt: Sie sind nicht zur Arbeit gegangen. Sie wollen für ihre Arbeit mehr Geld. Viele Flüge sind ausgefallen.

Audio herunterladen
Lufthansa-Flug-Zeuge auf dem Flug-Hafen von München
Viele Lufthansa-Maschinen konnten nicht starten. (Imago / Sven Simon)
Flug-Begleiterinnen und Flug-Begleiter arbeiten in der Kabine von einem Flugzeug. Sie kümmern sich während einem Flug um die Passagiere. Wegen dem Streik konnten viele Flugzeuge von dem Unternehmen Lufthansa nicht starten.
Der Streik ist von der Gewerkschaft Ufo organisiert worden. Bei der Lufthansa gibt es mehrere Gewerkschaften für die Mit-Arbeiter in den Kabinen. Zwischen den Gewerkschaften gibt es Streit. Es ist nicht klar, wer mit den Chefs von der Lufthansa über die Bezahlung von den Mit-Arbeitern verhandeln darf.
Die Chefs von der Lufthansa wollten lange nicht mit den Leuten von Ufo reden. Lufthansa hat auch vor einem Gericht gegen den Streik geklagt. Das Gericht hat den Streik aber erlaubt. Jetzt haben die Chefs gesagt: Wir reden mit der Ufo. Die Ufo möchte für die Flug-Begleiter mehr Geld. Und sie möchte, dass mehr Flug-Begleiter einen festen Vertrag bei der Lufthansa bekommen.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen