Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strafen gegen Iran

Seit kurzem gibt es viele neue Strafen von dem Land USA gegen das Land Iran. Man sagt auch "Sanktionen". Die USA wollen die iranische Regierung damit zwingen, ihre Politik zu ändern. Die Regierung von dem Iran will das aber nicht.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Fahnen von dem Land USA und dem Land Iran.
Seit kurzem gelten viele neue Strafen von dem Land USA gegen das Land Iran. (dpa)
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat vor einiger Zeit gesagt: Wir machen bei dem Atom-Abkommen mit dem Iran nicht mehr mit. Das Abkommen haben mehrere Länder mit dem Iran gemacht. Es soll verhindern, dass der Iran eine Atom-Bombe baut.
Trump sagt: Das Abkommen ist schlecht. Es muss viel strenger sein. Darum gelten nun wieder die Sanktionen. Sie sollen es dem Iran zum Beispiel schwerer machen, Öl zu verkaufen. Der Iran hat gerade große Probleme mit der Wirtschaft. Das Land braucht das Geld von den Öl-Geschäften. Die USA bestrafen auch Länder, die Geschäfte mit dem Iran machen. Für einige Länder, zum Beispiel China, Indien und Türkei, gibt es aber Ausnahmen.
Trotzdem sind viele Staaten nicht einverstanden mit den USA. Zum Beispiel die anderen Länder von dem Atom-Vertrag. Sie sagen: Das Abkommen ist nicht perfekt. Aber der Iran hat sich immer daran gehalten. Darum machen wir weiter Geschäfte mit dem Land.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen