
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat vor einiger Zeit gesagt: Wir machen bei dem Atom-Abkommen mit dem Iran nicht mehr mit. Das Abkommen haben mehrere Länder mit dem Iran gemacht. Es soll verhindern, dass der Iran eine Atom-Bombe baut.
Trump sagt: Das Abkommen ist schlecht. Es muss viel strenger sein. Darum gelten nun wieder die Sanktionen. Sie sollen es dem Iran zum Beispiel schwerer machen, Öl zu verkaufen. Der Iran hat gerade große Probleme mit der Wirtschaft. Das Land braucht das Geld von den Öl-Geschäften. Die USA bestrafen auch Länder, die Geschäfte mit dem Iran machen. Für einige Länder, zum Beispiel China, Indien und Türkei, gibt es aber Ausnahmen.
Trotzdem sind viele Staaten nicht einverstanden mit den USA. Zum Beispiel die anderen Länder von dem Atom-Vertrag. Sie sagen: Das Abkommen ist nicht perfekt. Aber der Iran hat sich immer daran gehalten. Darum machen wir weiter Geschäfte mit dem Land.
