Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strafen für Nackt-Bilder

Manche Menschen kaufen oder verkaufen Nackt-Fotos von Kindern. Das war bisher nicht immer verboten. Jetzt hat die Bundes-Regierung gesagt: Es soll mehr Strafen geben.

Audio herunterladen
Ein Mitarbeiter der nationalen Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internet-Kriminalität (KOBIK) fahndet am 3. Oktober 2007 in seinem Büro in Bern nach kinderpornographischen Inhalten im World Wide Web. Die KOBIK verfolgt Meldungen aus der Bevölkerung
Strafen für Nackt-Bilder von Kindern (Bild: dpa/Martin Ruetschi) (dpa/ Martin Ruetschi )
Der Justiz-Minister von Deutschland heißt Heiko Maas. Er hat gesagt: Der Handel von Bildern und Videos von nackten Kindern soll stärker bestraft werden. Handel bedeutet etwas kaufen oder verkaufen.
Bisher war der Handel nicht bei allen Fotos verboten, auf denen Kinder nackt zu sehen sind. Er war erst verboten, wenn die Fotos nach Sex aussahen. Jetzt sollen alle Bilder verboten werden, auf denen Kinder nackt posieren. Posieren heißt: Jemand hat den nackten Kindern gesagt, wie sie sich hinstellen oder hinsetzen sollen. Meistens werden die Kinder dazu gezwungen. Die Regel soll aber nicht für Familienfotos gelten. Wenn Eltern zum Beispiel am Strand Bilder von ihren nackten Kindern machen, ist das weiter erlaubt.
Die Bundes-Regierung will das Gesetz jetzt ändern, weil viel über den Politiker Sebastian Edathy gesprochen wurde. Sebastian Edathy hat zugegeben, dass er im Internet Fotos und Videos gekauft hat. Darauf sollen nackte Kinder zu sehen sein. Er sagt aber, dass seine Bilder nicht verboten sind. Viele Menschen haben gesagt: Das kann nicht sein. Das Gesetz ist nicht gut genug. Alle Fotos mit nackten Kindern müssen verboten werden, wenn sie nicht von den Eltern sind.

Wörter-Buch

  • Kinder-Pornografie

    Kinder-Pornografie sind bestimmte Bilder oder Filme von nackten Kindern. Auf den Bildern ist zum Beispiel zu sehen, wie Erwachsene Kinder zu Sex zwingen. Kinder-Pornografie ist verboten. Es ist verboten, solche Bilder zu machen und sie zu verbreiten. Es ist auch verboten, solche Bilder zu besitzen. Andere Bilder von nackten Kindern sind aber nicht verboten: zum Beispiel Bilder, auf denen die Kinder einfach nur am Strand spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen