
Der Streit geht schon seit ein paar Monaten. Der US-Präsident sagt: China verkauft sehr viele Produkte in die USA. Er sagt: Firmen aus den USA haben es aber viel schwerer, ihre Produkte in China zu verkaufen. China stiehlt uns außerdem unsere Ideen in der Technik. Das findet Trump ungerecht. Darum hat er Zölle beschlossen. Das heißt: Wenn eine Firma aus China ihre Produkte in den USA verkaufen will, wird das teurer. China hat auch schon Zölle gegen die USA beschlossen.
Viele amerikanische Firmen sind nicht einverstanden mit Trump. Sie sagen: Die Zölle sind falsch. Denn damit werden viele Dinge für die Menschen in den USA teurer. Viele Familien können sich dann nicht mehr so viel kaufen.
