Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Rolling Stones" sind 61 Jahre nach dem 1. Mal wieder auf Platz 1 in Deutschland

Die Rock-Band "Rolling Stones" hat ein neues Album gemacht. Das Album ist auf Platz 1 in Deutschland. Das bedeutet: Das Album wurde am häufigsten verkauft. Die "Rolling Stones" hatten schon öfter ein Album auf Platz 1 in Deutschland. Das 1. Mal war vor 61 Jahren.

Audio herunterladen
Die "Rolling Stones" auf der Bühne. Ron Wood, Mick Jagger und Keith Richards stehen nebeneinander und haben die Arme auf ihre Schultern gelegt.
Die "Rolling Stones" bei einem Konzert im Jahr 2024 (picture alliance / Anadolu / Paul Hennessy)
Eine so lange Zeit zwischen zwei Platz-1-Alben hat noch keine Band geschafft.
Die "Rolling Stones" kommen aus England. Die Band gibt es seit dem Jahr 1962. Im Jahr 1965 war das Album "The Rollings Stones No. 2" auf dem 1. Platz in Deutschland.
Das neue Album heißt "Foreign Tongues". Das ist englisch und heißt auf deutsch ungefähr "Fremde Sprachen". "Rolling Stones" heißt übersetzt "Rollende Steine".
Zu den "Rolling Stones" gehören der Sänger Mick Jagger und die Gitarristen Keith Richards und Ron Wood. Ron Wood ist aber erst seit dem Jahr 1975 dabei. Jagger und Richards sind 82 Jahre alt, Wood ist 79 Jahre alt.
Nächstes Jahr wollen die "Rolling Stones" wieder auf Tournee gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rock-Band

    Eine Rock-Band ist eine Musik-Gruppe. Band wird englisch ausgesprochen: "Bänd". Rock ist eine bestimmte Art von Musik. Zu einer Rock-Band gehören meistens eine oder mehrere Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug und ein oder mehrere Sänger.

  • Album

    Ein Album ist eigentlich eine Sammlung. In einem Foto-Album sammelt man zum Beispiel Fotos. Aber auch zu einer Musik-CD oder Schall-Platte sagt man Album. Damit ist gemeint, dass es eine Sammlung von Liedern ist.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen