Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stiller Protest in der Türkei

In der Türkei protestieren immer noch Menschen gegen die Regierung. Die Proteste dauern schon 3 Wochen. Jetzt gibt es eine neue Art, zu protestieren: Einfach nur still dastehen.

Audio herunterladen
2205049 Turkey, Istanbul. 06/18/2013 Participants in a silent protest on Istanbul's Taksim Square. Andrey Stenin/RIA Novosti
Hier auf dem Taksim-Platz in Istanbul haben die "stillen Proteste" gegen die Regierung begonnen (Bild: picture alliance / dpa / Andrey Stenin) (picture alliance / dpa / Andrey Stenin)
Immer mehr Menschen in der Türkei machen beim "stillen Protest" mit. Das heißt, sie stellen sich ganz still auf einen Platz oder eine Straße und bleiben dort lange stehen, oft viele Stunden.
Vorher gab es in der Türkei viele laute Demonstrationen. Aber die Polizei hat die Demonstranten immer wieder mit Gewalt vertrieben. Sehr viele Menschen wurden verletzt. Deshalb haben sich die Demonstranten jetzt den "stillen Protest" ausgedacht.
Damit angefangen hat ein junger Mann aus Istanbul. Viele Menschen haben Fotos von ihm gemacht. Die Fotos haben sie über das Internet an ihre Freunde geschickt. Viele fanden die Idee gut und haben es dem jungen Mann nachgemacht.
Die Proteste richten sich gegen die Regierung von der Türkei. Der Regierungs-Chef heißt Recep Tayyip Erdogan. Die Demonstranten finden, dass er die Menschen im Land unterdrückt. Sie wollen, dass er die Macht abgibt.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen