
Immer mehr Menschen in der Türkei machen beim "stillen Protest" mit. Das heißt, sie stellen sich ganz still auf einen Platz oder eine Straße und bleiben dort lange stehen, oft viele Stunden.
Vorher gab es in der Türkei viele laute Demonstrationen. Aber die Polizei hat die Demonstranten immer wieder mit Gewalt vertrieben. Sehr viele Menschen wurden verletzt. Deshalb haben sich die Demonstranten jetzt den "stillen Protest" ausgedacht.
Damit angefangen hat ein junger Mann aus Istanbul. Viele Menschen haben Fotos von ihm gemacht. Die Fotos haben sie über das Internet an ihre Freunde geschickt. Viele fanden die Idee gut und haben es dem jungen Mann nachgemacht.
Die Proteste richten sich gegen die Regierung von der Türkei. Der Regierungs-Chef heißt Recep Tayyip Erdogan. Die Demonstranten finden, dass er die Menschen im Land unterdrückt. Sie wollen, dass er die Macht abgibt.
