
In Spanien gibt es schon seit langer Zeit Stier-Kämpfe. Die Menschen gehen in eine Arena und schauen dabei zu. Die Stier-Kämpfer nennt man Toreros. Der Torero hat eine Waffe, einen Degen. Damit versucht er, den Stier zu töten.
Am 9. Juli hat der Torero Victor Barrio gegen einen Stier gekämpft. Das war in der kleinen Stadt Teruel, im Osten von Spanien. Der Stier hat den Torero mit seinen Hörnern aufgespießt und getötet. Victor Barrio war 29 Jahre alt. Es ist schon über 30 Jahre her, dass so etwas passiert ist. Normalerweise töten die Toreros den Stier.
In Spanien gibt es schon lange Streit über die Stier-Kämpfe. Viele Menschen finden: Die Kämpfe sollten verboten werden. Sie finden es nicht richtig, dass die Tiere getötet werden. Andere Menschen sagen: Die Stier-Kämpfe gehören zu unserer Kultur und zu unserer Tradition. Deshalb soll es sie weiter geben.
