Nachrichten in
Einfacher Sprache


Stevens tritt zurück

Der Trainer vom Fußball-Bundesliga-Verein TSV 1899 Hoffenheim ist zurückgetreten. Er heißt Huub Stevens. Er hat gesagt: Ich bin krank. Deshalb höre ich als Trainer auf.

Audio herunterladen
Stevens sitzt mit Tränen in den Augen am PK-Pult und hält die Hände gefaltet vor den Mund. Im Hintergrund die Logos der Vereins-Sponsoren.
Huub Stevens bei der Pressekonferenz. (Deniz Calagan/dpa)
Huub Stevens hat das bei einer Presse-Konferenz in dem Ort Zuzenhausen gesagt. Er hat gesagt: Ich habe Probleme mit meinem Herz. Deshalb kann ich nie mehr als Trainer arbeiten. Stevens war deshalb sehr traurig.
Huub Stevens hat Hoffenheim seit dem Oktober trainiert. Er sollte die Mannschaft vor dem Abstieg in die 2. Liga retten. Aber Hoffenheim hat mit ihm als Trainer nur wenig Erfolg gehabt.
Stevens kommt aus den Niederlanden. Er hat auch schon andere Bundesliga-Vereine trainiert. Seinen größten Erfolg hat er mit dem Verein Schalke 04 gehabt: Im Jahr 1997 hat er mit der Mannschaft den UEFA-Cup gewonnen.
Neuer Trainer von Hoffenheim wird Julian Nagelsmann. Er hat zuletzt eine Jugend-Mannschaften von dem Verein trainiert. Nagelsmann ist 28 Jahre alt . Er wird dann der jüngste Bundesliga-Trainer aller Zeiten.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen