
Streeck glaubt, dass E-Zigaretten und Vapes dabei eine wichtige Rolle spielen.
Vapes sind Geräte, mit denen eine Flüssigkeit erhitzt wird. Dabei entsteht ein Dampf. Diesen Dampf atmet man ein. Vapes haben oft bunte Farben und einen süßen Geschmack wie Cola, Erdbeere oder Kiwi. Deshalb finden manche Jugendliche sie interessant.
Vapes sind Geräte, mit denen eine Flüssigkeit erhitzt wird. Dabei entsteht ein Dampf. Diesen Dampf atmet man ein. Vapes haben oft bunte Farben und einen süßen Geschmack wie Cola, Erdbeere oder Kiwi. Deshalb finden manche Jugendliche sie interessant.
Fachleute machen sich Sorgen, weil Vapes häufig auch Nikotin enthalten. Nikotin kann abhängig machen. Wer früh damit anfängt, hat ein höheres Risiko, später weiter zu rauchen.
Die Bundes-Regierung möchte höhere Steuern auf normale Zigaretten. Der Preis für eine Packung soll auf fast 12 Euro steigen. Das Ziel ist: Weniger Menschen sollen rauchen. Die Regierung will aber auch mehr Geld einnehmen.
