Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will Steuer auf Benzin und Diesel senken

Benzin und Diesel sind in Deutschland viel teurer geworden. Die Bundes-Regierung will, dass die Preise sinken. Eine Entscheidung ist: Für das Tanken sollen weniger Steuern bezahlt werden.

Audio herunterladen
Ein Mensch tankt sein Auto.
Die Steuern auf Benzin und Diesel sollen für 2 Monate gesenkt werden. (picture alliance / Fotostand / Michael Gründel)
Die Steuer macht einen Teil von dem Preis von Benzin und Diesel aus. Die Bundes-Regierung sagt: Die Steuer wird um 17 Cent pro Liter gesenkt. Und zwar für 2 Monate.
Eine weitere Entscheidung ist: Die Unternehmen können ihren Beschäftigten 1.000 Euro zahlen. Auf dieses Geld müssen sie keine Steuern oder andere Abgaben zahlen. Allerdings ist die Zahlung freiwillig. Die Unternehmen entscheiden also selbst, ob sie das Geld ihren Beschäftigten geben.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt: Das sind nur erste Entscheidungen. Wir sprechen über weitere Schritte gegen die hohen Preise.
Kritiker sagen: Die Entscheidungen der Bundes-Regierung sind nicht gut. Dadurch muss der Staat auf viel Steuer-Geld verzichten. Und die Kritiker meinen: Es hilft auch Menschen, die viel Geld haben. Sie sprechen dabei von einer "Gieß-Kanne". Das heißt: Alle bekommen etwas ab, auch wenn viele das gar nicht brauchen. Wie Wasser aus einer Gieß-Kanne, das alle Pflanzen gleich trifft.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen