Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sternsinger sammeln mehr als 47 Millionen Euro für Kinder in Not

Die Sternsinger-Aktion ist eine der größten Hilfs-Aktionen von Kindern für Kinder weltweit. Jedes Jahr ziehen Kinder und Jugendliche ab Anfang Januar von Haus zu Haus. Sie singen Lieder, bringen den Menschen den Segen und sammeln Spenden. In Deutschland sind so mehr als 47 Millionen Euro zusammen gekommen.

Audio herunterladen
Zu sehen sind Sternsinger in der Stadt Trier in dem Bundesland Rheinland-Pfalz.
Sternsinger sind Kinder, die für einen guten Zweck Geld sammeln. Sie singen Lieder und wünschen den Menschen Glück (Archivbild). (dpa/picture alliance/Harald Tittel)
Die Aktion wird von der katholischen Kirche unterstützt. Häufig sind die Sternsinger als die Heiligen Drei Könige verkleidet. Sie tragen Kronen und einen Stern. An viele Haustüren schreiben sie mit Kreide einen Spruch, zum Beispiel: Christus segne dieses Haus. Das bedeutet: Christus soll das Haus beschützen. Die Sternsinger singen auch Lieder. Dafür geben die Menschen eine Spende.
Die Spenden helfen Kindern auf der ganzen Welt. Mit dem Geld werden zum Beispiel Kranken-Häuser oder Schulen gebaut. In diesem Jahr hatte die Sternsinger-Aktion das Motto: Schule statt Fabrik. Im Mittelpunkt stand das Land Bangladesch. Dort müssen viele Kinder arbeiten und können deshalb nicht zur Schule gehen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen