Nachrichten in
Einfacher Sprache


Große Fahrrad-Demonstration in Berlin

In Berlin haben viele Menschen bei einer großen Demonstration mitgemacht. Mehr als 10.000 Menschen sollen gekommen sein. Sie waren alle mit dem Fahrrad dort.

Die Autobahn ist komplett voll mit Menschen und ihren Fahrrädern. Die Räder werden geschoben.
Stern-Fahrt in Berlin: Demonstration für Fahrrad-Fahrer (picture alliance / Sipa USA / PRESSCOV)
Die Demonstration gibt es jedes Jahr. Sie heißt Stern-Fahrt, weil die Menschen aus verschiedenen Richtungen zu einem Platz fahren. Der Platz ist ein großer Kreisverkehr. In der Mitte steht die Siegessäule mit einer großen, goldenen Statue. Die Stern-Fahrt wird vom Fahrrad-Club ADFC organisiert.
Dafür werden Straßen und auch Autobahn-Strecken in Berlin gesperrt. Die Demonstration soll zeigen: Die Menschen wollen, dass man besser und sicherer Fahrrad fahren kann. Der ADFC sagt: Viele Menschen wollen gerne Fahrrad fahren. Politiker achten zu wenig darauf.

Wörter-Buch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen