Das bekannteste Buch von Stéphane Hessel heißt "Empört Euch!". Darin hat er geschrieben: Die jungen Menschen sollen sich mehr in die Politik einmischen. Sie sollen für eine bessere Welt kämpfen. Das Buch hat nur ungefähr 30 Seiten. Aber es ist auf der ganzen Welt bekannt geworden.
Stéphane Hessel ist in Berlin geboren. Als Kind ist er mit seiner Familie nach Frankreich umgezogen. Im 2. Weltkrieg hat er gegen die Nazis gekämpft. Er gehörte zum französischen Widerstand. Die Nazis haben ihn in das Lager Buchenwald verschleppt. Dort haben die Nazis sehr viele Menschen umgebracht. Stéphane Hessel hat überlebt.
Nach dem Krieg hat Stéphane Hessel für die französische Regierung gearbeitet. Er hat sich in vielen Ländern für Frieden eingesetzt. Mit dem Schreiben hat Stéphane Hessel begonnen, als er schon ein alter Mann war. Am 27. Februar ist er in Paris gestorben.
