Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident ehrt Überlebende von dem Holocaust

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat das Land Chile besucht. Dort hat er zwei Überlebende von dem Holocaust ausgezeichnet.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Überlebenden von dem Holocaust Rudi Haymann und Ana Maria Wahrenberg.
Der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender mit Überlebenden von dem Holocaust Rudi Haymann und Ana Maria Wahrenberg. (dpa / Bernd von Jutrczenka)
Ana Maria Wahrenberg und Rudi Haymann haben das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Es ist die höchste Auszeichnung von dem Land Deutschland.
Ana Maria Wahrenberg und Rudi Haymann sind jüdisch. In dem Jahr 1938 sind sie vor den Nazis aus Deutschland geflohen. Im Holocaust haben die Nazis mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet.
Ana Maria Wahrenberg ist 95 Jahre alt. Rudi Haymann ist 103 Jahre alt. Beide leben heute in dem Land Chile. Sie erzählen in Schulen über ihre Kindheit und über die Verbrechen von den Nazis. Sie sagen: Wir wollen, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert.
Bundes-Präsident Steinmeier sagt: Ana Maria Wahrenberg und Rudi Haymann sind Vorbilder. Sie zeigen, dass man sich gegen den Hass stellen kann.

Wörter-Buch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen