
Zum Beispiel in Krankenhäusern, Pflege-Einrichtungen und in Berufen in der Wirtschaft. Steinmeier hat aber auch gesagt: Zuwanderung bedeutet immer auch Veränderung und Konflikte. Man muss aufpassen, dass die Zuwanderung nicht alle anderen Menschen im Land überfordert.
In seiner Rede warnte er auch vor völkischem Denken. Das bedeutet: Die Menschen werden in bestimmte Gruppen eingeteilt - je nachdem, woher sie kommen oder welche Kultur sie haben. Manche Gruppen sind in dem völkischen Denken mehr wert als andere. Steinmeier hat gesagt: Zu dem völkischem Denken muss man Nein sagen. Deutschland ist das gemeinsame Zuhause von allen Staats-Bürger und Staats-Bürgerinnen.
Steinmeiers 2. Amts-Zeit als Bundes-Präsident endet im Frühling 2027. Vorher wählt die Bundes-Versammlung ein neues Staats-Oberhaupt.
