Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Präsident Steinmeier ernennt 3 neue Minister

Die Bundes-Regierung ist wieder vollständig. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat 3 neue Minister ernannt. Sie können jetzt mit der Arbeit anfangen. Es geht um die Ministerien für Verkehr, für Gesundheit und für das Kanzler-Amt.

Audio herunterladen
Politiker stehen zusammen vor einer Flagge mit Bundesadler.
Die Kabinetts-Umbildung ist vollzogen - von links nach rechts: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Friedrich Merz, Steffen Bilger (neuer Bundesminister für Verkehr), Carsten Linnemann (Gesundheit), Nina Warken (bisher Gesundheit, nun Kanzleramt), Patrick Schnieder (bisher Verkehr), Thorsten Frei (bisher Kanzleramt; Wechsel an die Spitze der Unions-Fraktion im Bundestag) (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Die neue Ministerin für das Kanzler-Amt ist Nina Warken. Sie war vorher Gesundheits-Ministerin. Neuer Gesundheits-Minister ist Carsten Linnemann. Und der neue Verkehrs-Minister heißt Steffen Bilger. Alle drei sind in der Partei CDU.
Außerdem gibt es einen neuen Fraktions-Chef von CDU und CSU. Er heißt Thorsten Frei und war vorher Kanzler-Amts-Minister. Der bisherige Fraktions-Chef Jens Spahn ist vor einer Woche zurückgetreten. Danach hat Bundes-Kanzler Friedrich Merz den Personal-Wechsel angekündigt.
Es gibt in der CDU viel Kritik an dem Regierungs-Umbau. Viele Partei-Mitglieder finden vor allem die Entlassung von dem bisherigen Verkehrs-Minister Patrick Schnieder nicht gut. Sie finden: Schnieder war ein guter Minister.
Jetzt müssen die neuen Minister noch im Bundestag ihren Amts-Eid ablegen. Das passiert normalerweise schon vor der Ernennung. Diesmal soll es erst im September nach der Sommerpause vom Bundestag passieren. Auch daran gibt es Kritik.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

  • Eid

    Ein Eid ist ein festes Versprechen. Ein anderes Wort für Eid ist Schwur. Wenn man sagt: "ich schwöre", dann heißt das: "ich verspreche". Eide gibt es auch in der Politik und vor Gericht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen