Steinmeier bleibt Bundespräsident

Der deutsche Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er ist seit 5 Jahren Bundes-Präsident. Nun ist er für eine 2. Amts-Zeit wieder-gewählt worden.

Audio herunterladen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lächelnd vor einem Mikrophon, rechts: Fahne des Bundesadlers
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue Ende Januar 2022 (imago images/Metodi Popow)
Steinmeier hat im 1. Wahl-Gang 1.045 Stimmen bekommen. Es wurden insgesamt 1.425 gültige Stimmen abgegeben. Steinmeier will sich weiter für die Demokratie einsetzen. Er hat nach seiner Wahl gesagt: Wer die Demokratie angreift, wird mich als Gegner haben.
Bei der Wahl gab es noch drei andere Kandidaten: Der Mediziner Gerhard Trabert, der Politiker Max Otte und die Physikerin Stefanie Gebauer. Sie haben aber nur wenige Stimmen bekommen.
Gewählt wird der Bundes-Präsident von der Bundes-Versammlung in der Haupt-Stadt Berlin. Die Bundes-Versammlung kommt nur zusammen, um den Bundes-Präsidenten zu wählen. Sie besteht aus Vertretern von dem Bundestag und von den Landtagen in den Bundes-Ländern. Darunter waren auch Prominente wie zum Beispiel Fußball-Bundes-Trainer Hansi Flick und der Astronaut Alexander Gerst.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörter-Buch